The Death of Mr. Lazarescu

/The Death of Mr. Lazarescu
The Death of Mr. Lazarescu 2017-05-19T14:29:49+00:00

Synopsis

Synopsis

Samstagabend. Herr Lazarescu lebt alleinstehend mit drei Katzen. Er fühlt sich nicht gut. Er ruft die Ambulanz. Er holt die Nachbarn zu Hilfe. Er scheint getrunken zu haben. Er versucht sich mit vorrätigen Medikamenten über Wasser zu halten. Sein Weg durch die Krankenhäuser der Stadt wird schließlich zu einem Staffellauf zwischen Hilflosigkeit, Ignoranz und Bürokratie. Mit schwarzem Humor bis ins Groteske schafft der Film in einer aberwitzigen „Tour de force“ ein Mahnmal der Humanität.

07_rumaenien

Credits

Land: Rumänien
OT: Moartea domnului Lazarescu, 2005
Produktion: Mandragora Alexandru Munteanu
Cast: Ioan Fiscuteanu
Format: 35 mm / Farbe
Länge: 153 min.
Sprache: rumän. / engl. UT
World Sales: Coproduction Office, festivals@thecopro.de
Dt. Verleih: offen
Festivals: Cannes, Toronto, Sarajevo, Seattle, Moskau u.v.a.
Preise: Cannes, Chicago, Kopenhagen, Transsilvanien u.v.a.

Around 2006, präsentiert von Christoph Hochhäusler

Details

Festivals:

Film:

Wikipedia

Regie:

Cristi Puiu

Teilen