ifa_mit_cmyk_2

IFA – Intercultural Film Award (2009-2017)

Der IFA (Intercultural Film Award) wurde im Jahr 2009 vom Festival gemeinsam mit dem ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Stuttgart, ins Leben gerufen und im Jahr 2017 letztmalig verliehen. Mit dem Preis wurde jährlich zum Festival ein Film ausgezeichnet, der in inhaltlich wie ästhetisch besonderer Weise die Themen Dialog der Kulturen, Kulturaustausch oder interkulturellen Dialog behandelte. Der genaue Blick auf die künstlerische und zugleich inhaltliche Umsetzung eines Themas war eine wesentliche Anforderung des Preises. Basierend auf ihrem biografischen Hintergrund und ihrem Gefühl für Interkulturalität und den kulturellen Dialog fällte eine internationale Jury ihr Urteil. Der Preis war undotiert.

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Es fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen. Als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik vernetzt es Zivilgesellschaft, kulturelle Praxis, Kunst, Medien und Wissenschaft. Es initiiert, moderiert und dokumentiert Diskussionen zu internationalen Kulturbeziehungen. Das ifa ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Es wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart. www.ifa.de

Alle Preisträger*innen 2009 – 2017:

2017:
MRS. FANG von Wang Bing (China)

2016:
FRENZY von Emin Alper (Türkei)

2015:
LA LOI DU MARCHÉ – DER WERT DES MENSCHEN von Stéphane Brizé (Frankreich)
Lobende Erwähnung: COURT von Chaitanya Tamhane (Indien)

2014:
WINTERSCHLAF von Nuri Bilge Ceylan (Türkei)
Lobende Erwähnungen: STILL THE WATER von Naomi Kawase (Japan) und FROM WHAT IS BEFORE von Lav Diaz (Philippinen)

2013:
A TOUCH OF SIN von Jia Zhangke (China)

2012 (ex aequo):
NO von Pablo Larraín (Chile)
POST TENEBRAS LUX von Carlos Reygadas (Mexiko)

2011:
GOOD BYE von Mohammad Rasoulof (Iran)
Lobende Erwähnung: MORGEN von Marian Crișan (Rumänien)

2010:
MUNDANE HISTORY von Anocha Suwichakornpong (Thailand)
Lobende Erwähnung: THE GREEN WAVE von Ali Samadi Ahadi (Deutschland)

2009:
SAMSON & DELILAH von Warwick Thornton (Australien)
Lobende Erwähnung: KINATAY von Brillante Mendoza (Philippinen)