Synopsis

„Wenn es um die Liebe geht, hat man den Eindruck, dass in Moskau alles so bleibt, wie es bereits vor zwanzig Jahren nach der Perestroika war … Das Leben in einer Stadt, in der die Männer in der Minderheit sind und pro Kopf je fünf Frauen haben, ist eben hart. Für die Frauen. Doch gerade sie offenbaren sich in dieser witzigen und flotten Komödie der russischen Regisseurin armenischer Abstammung als klug, wissenshungrig, verantwortungsvoll und flexibel im Vergleich zu dem infantil, unbekümmert, hinterhältig und unsicher dargestellten „starken“ Geschlecht. Es gibt noch eine wichtige Gestalt in diesem Film – die russische Hauptstadt selbst, sonnig, kosmopolitisch, schön und übrigens auch weiblich.“ (Tatiana Rosenstein, Kino&Kunst). Doppelt ausgezeichnet beim wichtigsten russischen Filmfestival von Sotschi mit dem Preis als „Bester Film” und für die „Beste Regie“.

Around The World in 14 Films 2016, präsentiert von Sonja Heiss

Credits

 

++++++

 

 

OT: Pro lubov
Produktionsland: Russland 2015
Produktion: Magnum Film Company
Cast: Renata Litvinova, Vladimir Mashkov, Yevgeny Tsyganov, Mikhail Efremov, Alexandra Bortich
Format: DCP / Farbe
Länge: 115 min.
Sprache: russische OF / englische UT
Festivals: Sotschi, München u.v.a.
Preise: Sotschi Hauptpreis und ein weiterer Preis, Golden Eagle Preise Russland, Nika Preise u.a.