Synopsis

„Rumänien 1937. Emanuel, Anfang 20, leidet an Knochentuberkulose und lebt in einem Sanatorium am Schwarzen Meer. Seine Zeit verbringt er in einem Gipsbett und wird vom Personal herumgeschoben. Umgeben von einem medizinischen Apparat mit teilweise grotesk anmutenden Gerätschaften und eingeschlossen in einen Körper, der langsam verfällt, erfüllt Emanuel wie auch seine meist jungen Mitpatienten ein überbordender Lebenshunger. Körperlich stillgelegt, dafür gedanklich umso beweglicher, führen sie hellwache intellektuelle, politische Diskurse. Und während der 2. Weltkrieg am Horizont droht, verliebt sich Emanuel. Mit stark surrealen Zügen und viel schwarzem Humor spielt der Film mit Motiven aus dem autobiografischen Roman „Vernarbte Herzen“ des rumänischen Schriftstellers Max Blecher, der nach einer zehnjährigen Leidenszeit im Alter von 29 Jahren starb.“ (Filmfest Hamburg) Eine Art „rumänischer Zauberberg“, der beim jüngsten Festival von Locarno mit dem Spezial-Jury-Preis ausgezeichnet wurde. Mit seinem vorangegangenen Film „„Aferim!““ gewann Radu Jude bei der Berlinale 2015 den Silbernen Bären für die Beste Regie.

Around The World in 14 Films 2016, präsentiert von Johann von Bülow – in Anwesenheit von Regisseur Radu Jude

Mit freundlicher Unterstützung des Rumänischen Kulturinstitut Berlin

Rumänisches Kulturinstitut

Credits

 

+++ Berlin-Premiere +++

 

 

OT: Inimi Cicatrizate
Produktionsland: Rumänien, Deutschland 2016
Produktion: Hi Film Productions, Komplizen Film
Cast: Lucian Teodor Rus, Ivana Mladenovic, Ilinca Hărnuț, Șerban Pavlu, Marian Olteanu
Format: DCP / Farbe
Länge: 141 min.
Sprache: rumänische OF / englische UT
Dt. Verleih: Deutsche Koproduktion: Komplizenfilm
Festivals: Locarno, Sarajevo, Hamburg, Warschau, Busan, London, Haifa, CPH PIX u.v.a.
Preise: Locarno Spezial Jury Preis und Don Quixote Preis, Hamburg u.a.