The Wild Pear Tree

Nuri Bilge Ceylan

//The Wild Pear Tree
The Wild Pear Tree2018-11-02T11:01:09+00:00

Synopsis

Sinan hat Literatur studiert und kehrt mit dem Manuskript seines ersten Romans in seine ländliche Heimat zurück. Dort angekommen merkt er, dass der Haussegen schief hängt, da die Wettsucht seines Vaters die ganze Familie finanziell ruiniert. Da niemand sein Manuskript veröffentlichen möchte, wandert Sinan durch das Dorf und spricht mit alten Freunden und Bekannten. Es sind philosophische Alltagsgespräche über Politik, verpasste Chancen, hoffnungslose Träume und bittere Realitäten, die alle essentiellen Bereiche der türkischen Gegenwart abdecken. Sinans Zukunft scheint im Wartezustand zu sein. Erst als er anfängt das Verhältnis zu seinem Vater zu ändern, geraten für den jungen Literaten die Dinge in Bewegung. Das Kino in der Literatur aufgehen zu lassen, das ist das große künstlerische Unterfangen des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan (Winterschlaf, Es war einmal in Anatolien, beide bei 14 Films). In The Wild Pear Tree führt er diese Agenda zur Vollendung. Das ist ohne Frage ein Glanzstück eines sehr intimen und persönlichen Erzählkosmos. Ceylan erweist sich einmal mehr als größter Intellektueller des europäischen Kinos, der mit seinen Werken längst zum Stammgast in Cannes geworden ist. Jeder neue Ceylan-Film ist ein Ereignis, das man um nichts in der Welt verpassen sollte. (Patrick Wellinski)

Montag, 26.11.2018 – 21.15 Uhr, Saal 6 (präsentiert von Nicolas Wackerbarth)
Mittwoch, 28.11.2018 – 19.00 Uhr, Saal 8
>>> TICKETS

Credits

+++ Berlin-Premiere +++

Regie: Nuri Bilge Ceylan
Drehbuch: Akin Aksu, Ebru Ceylan, Nuri Bilge Ceylan
OT: Ahlat Ağacı
Produktionsland: Türkei, Frankreich, Deutschland 2018
Produktion: Zeyno Film, Detailfilm, Film i Väst, Memento Films Production
Cast: Dogu Demirkol, Murat Cemcir, Bennu Yildirimlar, Hazar Ergüçlü, Asena Keskinci, Tamer Levent
Format: DCP / Farbe
Länge: 188 min.
Sprache: türkische OF / englische UT
Deutscher Verleih: /
Festivals: Cannes, Sydney, Melbourne, Jerusalem, Toronto, Golden Rose, New York u.v.a.

Website: nbcfilm.com

Offizieller Auslands-Oscar-Kandidat 2019 der Türkei

Filminfo

Land/Special: