Nach seiner Welturaufführung auf der Mostra in Venedig feiert Pablo Larraíns Filmdrama „Spencer“ seine Deutschlandpremiere beim Berliner Weltkinofestival AROUND THE WORLD IN 14 FILMS. Das unabhängige Berliner Filmfestival präsentiert das biografische Drama anlässlich seiner 16. Ausgabe vom 2. bis 11. Dezember 2021. Mit „Spencer“ zeichnen der chilenische Regisseur („Jackie“) und sein Drehbuchautor Steven Knight das tragische Porträt der Prinzessin von Wales, deren Ehe mit Prinz Charles kurz vor dem Bruch steht. Im Film feiert das Paar sein letztes gemeinsames Weihnachtsfest im Jahr 1991. Prinzessin Diana wird verkörpert von der US-amerikanischen Schauspielerin Kristen Stewart.

US-Star Kristen Stewart als Lady Diana

Kristen Stewart über ihre Rolle: „‘Spencer‘ vermittelt eine tiefe und emotionsgeladene Vorstellung davon, wer Diana an einem Wendepunkt ihres Lebens war. Er ist eine Bestandsaufnahme dessen, was sie ausmacht, die mit ihrem Mädchennamen Spencer beginnt. Zu sich selbst zurückzufinden ist ein qualvoller Kraftakt für Diana, während sie darum kämpft, an dem festzuhalten, was der Name Spencer für sie bedeutet.“ Bei AROUND THE WORLD IN 14 FILMS war Kristen Stewart bereits in „Personal Shopper“ (R. Olivier Assayas) und „Jean Seberg – Against all Enemies“ (R. Benedict Andrews) zu sehen. Pablo Larraíns Werke „No“ (2012) und „Neruda“ (2016) waren ebenfalls Teil des Festivalprogramms. Für „El Club“ erhielt Larraín zudem 2015 einen Silbernen Bären der Berlinale. „Spencer“ wurde von der Berliner Komplizen Film („Toni Erdmann“) koproduziert und startet am 27. Januar 2022 im Verleih von DCM in den deutschen Kinos.

Das Festival 2021

Nach der pandemiebedingten Absage der 15. Ausgabe findet das 16. Festival wieder als physisches Event statt. Termin ist der 2. bis 11. Dezember 2021. AROUND THE WORLD IN 14 FILMS präsentiert erneut cineastische Höhepunkte des aktuellen Weltkinos – in Anwesenheit internationaler Gäste und persönlich vorgestellt von prominenten Pat:innen. Hauptförderer 2021 ist das Auswärtige Amt. Hauptsponsoren sind Audi City Berlin, ARTE, CineStar und KWK / Karl-Wilhelm Kayser.