Hinweis

Wir mussten die 15. Ausgabe des Festivals aufgrund der Pandemie leider absagen. Dennoch konnte die Jury den 2. ARRI Media-Preis an „Quo Vadis, Aida?“ der bosnischen Regisseurin Jasmila Žbanić vergeben. Herzlichen Glückwunsch! Und jetzt freuen wir uns auf die 16. Ausgabe, die vom 2. bis 11. Dezember 2021 im Kino in der KulturBrauerei stattfindet.

Stand: Mai 2021


Grußwort 2020 (15. Ausgabe)

Bernhard Karl, Susanne Bieger © Jan Ernsting

Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,

herzlich willkommen zur 15. Kino-Weltreise mit AROUND THE WORLD IN 14 FILMS, zu einem Jahrgang unter besonderen Vorzeichen. Seit Anfang dieses Jahres 2020 steht nahezu die gesamte Menschheit im Bann des Coronavirus. Weltweit konnten seither nur wenige Filmfestivals stattfinden und dies meist nur digital oder als hybride Version. Streaming ist eine schöne und praktische Ergänzung zu einer Live-Vorführung im Kino. Streaming kann aber Kino niemals ersetzen. Für uns, AROUND THE WORLD IN 14 FILMS, kommt nur eine rein physische Festivalausgabe in Frage, denn wir möchten auch in Pandemie-Zeiten gemeinsam mit unserem wunderbaren Publikum die Leinwand und das Weltkino live (!) feiern. Unser Festivalort in der KulturBrauerei bietet mit dem für Kinos hervorragend bewährten und wissenschaftlich überprüften Hygienekonzept einen für alle Zuschauer sicheren Rahmen. Mit 14 Filmen um die Welt, ergänzt von den Toronto- und Sundance-Highlights „Ammonite“ und „The Truffle Hunters“, zeigen wir sieben Deutschland- und 12 Berlin-Premieren und präsentieren wieder die aus unserer Sicht überragenden Filme dieses Jahres, entdeckt in Sundance, Cannes (Label 20), Venedig und San Sebastián. Alle Werke werden von spannenden Kulturpersönlichkeiten vorgestellt. Dazu kommt unsere dritte Kooperation mit der Berlinale: Wir zeigen ein weiteres „Best of“ des „World Cinema Fund“. Und wir vergeben zum zweiten Mal den ARRI MEDIA PREIS für Beste Regie. Unser ganz besonderer Dank gilt in diesen herausfordernden Zeiten unserem Hauptförderer, dem Auswärtigen Amt, unseren Hauptsponsoren AUDI City Berlin, ARTE, der CineStar-Gruppe und KWK (Karl Wilhelm Kayser) sowie allen Partnern, Unterstützern und dem großartigen Team. Wir freuen uns auf ein Feuerwerk des internationalen Weltkinos von Mexiko bis Indonesien!

Bernhard Karl & Susanne Bieger
Festivalleitung


 

Merken

Merken