Die Berlin-Premiere von „All of Us Strangers” des britischen Regisseurs Andrew Haigh („45 Years“) bildet den feierlichen Abschluss der 18. Ausgabe von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS am Samstag, den 9. Dezember 2023. Erst Ende August 2023 feierte Andrew Haighs “All of Us Strangers“ seine Weltpremiere beim amerikanischen Telluride Film Festival. Das 18. Weltkinofestival präsentiert die „surreale Romanze“ (Vogue) in seiner „Closing Night“. Für Starpower dürften die Leinwandauftritte von Andrew Scott und Paul Mescal, zwei der angesagtesten Schauspieler Irlands, sorgen. Hauptdarsteller Andrew Scott glänzte u.a. in seiner Rolle als Moriarty in der BBC-Kultserie „Sherlock“ und weiteren Auftritten in „James Bond 007: Spectre“ und „Fleabag“. Paul Mescal, Star der britischen Serie „Normal People“, sorgte mit seiner bewegenden Performance im Independent-Hit “Aftersun“ weltweit für große Aufmerksamkeit. Regisseur Andrew Haigh dürfte auch Berliner*innen in bester Erinnerung haben: Sein Meisterwerk “45 Years“ gewann 2015 den Silbernen Bären der Berlinale, den die Hauptdarsteller*innen Charlotte Rampling und Tom Courtenay erhielten.

Zum Film: „Eines Nachts hat Adam (Andrew Scott) in seinem fast leeren Hochhaus im London der Gegenwart eine zufällige Begegnung mit dem mysteriösen Nachbarn Harry (Paul Mescal), die den Rhythmus seines Alltags durchbricht. Während sich zwischen den beiden eine Beziehung entwickelt, wird Adam von Erinnerungen an die Vergangenheit heimgesucht und findet sich in der Vorstadt wieder, in der er aufgewachsen ist, und in dem Haus seiner Kindheit, in dem seine Eltern (Claire Foy und Jamie Bell) zu leben scheinen, genau wie an dem Tag, an dem sie 30 Jahre zuvor gestorben sind.“ (Searchlight Pictures)

Foto: Andrew Scott und Paul Mescal in „All of Us Strangers“ © 2023 20th Century Studios, Searchlight Pictures, Foto: Parisa Taghizadeh