Helene Hegemann, Burhan Qurbani und Christian Weber bilden die Jury für den ARRI Media-Preis, der im Rahmen des Filmfestivals AROUND THE WORLD IN 14 FILMS erstmals vergeben wird. Der Preis im Wert von 5.000 Euro und gestiftet vom Postproduktionshaus ARRI Media wird zum Festivalende am Samstag, den 30. November 2019, an eine Regisseurin oder einen Regisseur für die beste Regie eines Beitrages aus der Sektion „14 Filme“ der Weltreise vergeben. „Als Preisstifter freuen wir uns auf viele cineastische Höhepunkte und wünschen der Jury gutes Gelingen“, betont Frieda Oberlin, die als Head of ARRI Media Berlin die drei Standorte des Filmdienstleisters in der Hauptstadt leitet.

Die Autorin und Regisseurin Helene Hegemann war bereits mehrmals Patin des Festivals, bei dem sie 2008 auch ihren Film „Torpedo“ präsentierte. 2017 wurde ihr Spielfilm „Axolotl Roadkill“, entstanden aus ihrem Roman, nach Sundance eingeladen, wo er mit dem World Cinema Dramatic Special Jury Award for Cinematography ausgezeichnet wurde. Ihr dritter Roman „Bungalow“ stand 2018 auf die Longlist des Deutschen Buchpreises. Der deutsch-afghanische Regisseur und Drehbuchautor Burhan Qurbani ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Debütfilm „Shahada“ wurde 2010 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen, sein Drama „Wir sind jung. Wir sind stark.“ feierte 2014 seine Weltpremiere in Rom. Seine Neuadaption von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ befindet sich in der Postproduktion. Der Filmwissenschaftler Dr. Christian Weber ist Pressesprecher des Filmverleihs Edition Salzgeber sowie Chefredakteur des queeren Film- und Literaturmagazins sissy. 2014 veröffentlichte er die erste deutschsprachige Monographie zum Kino Gus Van Sants.

Die Jury sichtet diese Beiträge der Sektion der „14 Filme“: „Honey Boy“ (R. Alma Har’el, USA), „Song Without a Name“ (R. Melina León, Peru), „Papicha“ (R. Mounia Meddour, Algerien), „Animals“ (R. Sophie Hyde, Irland), „Deerskin“ (R. Quentin Dupieux, Frankreich), „Fire Will Come“ (R. Oliver Laxe, Spanien), „Martin Eden“ (R. Pietro Marcello, Italien), „Angelo“ (R. Markus Schleinzer, Österreich), „The Painted Bird“ (R. Václav Marhoul, Tschechien), „La Gomera“ (R. Corneliu Porumboiu, Rumänien), „Beanpole“ (R. Kantemir Balagov, Russland), „Vom Gießen des Zitronenbaums“ (R. Elia Suleiman, Palästina), „The Wild Goose Lake“ (R. Yi’nan Diao, China) und „Babyteeth“ (R. Shannon Murphy, Australien). Alle 14 Filme …

Über ARRI Media: Als Deutschlands größtes Postproduktionshaus mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Berlin, Köln, Frankfurt, Halle und Ludwigsburg bietet ARRI Media alle kreativen und technischen Dienstleistungen rund um die Filmproduktion an – von der Drehbuchphase und der Betreuung am Set über die komplette Bild- und Tonpostproduktion bis hin zur digitalen Distribution in die Kinos. Am Standort ARRI@Bavaria Film in Geiselgasteig bei München verfügt ARRI Media über die einzige Dolby-Vision-Grading-Suite in Europa und produziert immersives Audio in Dolby Atmos. Die Abteilung International vertreibt Spielfilme, entwickelt eigene Kinofilmprojekte und beteiligt sich als Koproduzent an nationalen und internationalen Filmen. Über den ARRI Media-Preis …

Fotos: Helene Hegemann, Burhan Qurbani (c) Malik Vitthal, Christian Weber (c) Johann Peter Werth