Nach einer weltweiten Festivalreise feiert das Filmdrama „Ein verborgenes Leben“ des amerikanischen Kultregisseurs Terrence Malick in Berlin seine Deutschlandpremiere und eröffnet am Donnerstag, den 21. November 2019, die 14. Ausgabe von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS. Pate des Eröffnungsfilms ist der Regisseur Edward Berger („Jack“, „Patrick Melrose“, „All My Loving“). Als Gast wird Hauptdarsteller August Diehl erwartet. Er verkörpert Franz Jägerstätter, die zentrale Figur von „Ein verborgenes Leben“. Der Film – in Cannes mit Ovationen gefeiert – basiert auf der Lebensgeschichte von Jägerstätter, der aus Gewissensgründen den Kriegsdienst bei der Wehrmacht verweigerte und 1943 in Brandenburg von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. In weiteren Rollen glänzen Valerie Pachner, Maria Simon, Tobias Moretti, Bruno Ganz, Matthias Schoenaerts, Karin Neuhäuser und Ulrich Matthes. Regisseur Terrence Malick („In der Glut des Südens“, „Der schmale Grad“) wird gerne als „Poet des Kinos“ bezeichnet. Für „The Tree of Life“ erhielt er 2011 in Cannes die Goldenen Palme.

Zum Film: „Ein verborgenes Leben“ erzählt die Geschichte eines weithin unbekannten Helden. Franz Jägerstätter, ein österreichischer Bauer, weigerte sich standhaft, für die Wehrmacht zu kämpfen. Getragen von seinem Glauben und der Liebe zu seiner Frau Fani und den Kindern blieb er, selbst im Angesicht der Hinrichtung, bis zuletzt überzeugt, seinem Gewissen zu folgen.“ (Verleih). Produziert wurde „Ein verborgenes Leben“ (Originaltitel: „A Hidden Life“) von Elizabeth Bay Productions in Zusammenarbeit mit Aceway und Mister Smith. Deutsche Koproduzenten sind Marcus Loges und Studio Babelsberg Produktion, Christoph Fisser, Henning Molfenter, Charlie Woebcken. Zu den Förderern der deutsch-amerikanischen Koproduktion zählen der DFFF Deutscher Filmförderfonds, das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Mitteldeutsche Medienförderung. Die Weltpremiere fand im Mai 2019 im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes statt. „Ein verborgenes Leben“ startet am 30. Januar 2020 in den deutschen Kinos (Pandora Film Verleih).