Synopsis

Während des Zweiten Weltkriegs erleidet der junge Mahito Maki (Soma Santoki) eine furchtbare Familientragödie und muss sofort aufs Land ziehen, wo sein Vater (Takuya Kimura) für eine Familie arbeitet, die Flugzeuge für das japanische Militär herstellt. Isoliert von der Welt, beginnt Mahito, die geheimnisvollen Landschaften, die sein neues Zuhause umgeben, zu erforschen und begegnet einem mysteriösen Graureiher, der hartnäckig an seiner Seite bleibt. Der Junge stößt auch auf einen verlassenen Turm. Neugierig geworden, betritt er ihn. Es ist ein Schritt in eine andere Welt, die das Leben des Jungen völlig auf den Kopf stellen wird.

Lange wusste man nichts über das neue Werk des japanischen Animationskünstlers Hayao Miyazaki, der mittlerweile weltweit stärker verehrt wird als Walt Disney. Doch „Der Junge und der Reiher – The Boy and The Heron“ ist für den Regisseur von absoluten Meisterwerken wie „Mein Nachbar Totoro“, „Prinzessin Mononoke“ oder „Chihiros Reise ins Zauberland“ ein Novum. Denn Miyazaki hat einen autobiographisch geprägten Film gedreht. Inspiriert von Miyazakis Lieblingsroman „How Do You Live?“ von Genzaburo Yoshino erzählt er von seiner eigenen Jugend, dem Verhältnis zu seinem Vater, von Armut und seinem Weg zur spirituellen Reife. Und das macht er wie gewohnt in einem beeindruckenden Farbteppich von Fantasie und Eleganz, mit allen Mitteln der japanischen Animationskunst. „Der Junge und der Reiher – The Boy and The Heron“ ist ein besonders kostbares Geschenk und möglicherweise der letzte Film des Meisterregisseurs, der sich visuell und erzählerisch auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigt. In Japan gilt der Film bereits als einer der erfolgreichsten des Jahres. Die internationale Premiere feierte „Der Junge und der Reiher – The Boy and The Heron“ in Toronto und eröffnete dort das renommierte TIFF 2023.

Berlin

   
Sa 02.12. 19.30 Uhr Kino in der KulturBrauerei, Saal 3
Tickets
präsentiert von Tino Hahn  
So 03.12. 14:00 Uhr Neues Off – Zusatzvorstellung! Tickets

München

Sa 11.12. 20.45 Uhr City Kinos, Atelier 1 Tickets

 

OT: Kimitachi wa Dō Ikiru ka
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki, Genzaburo Yoshino
Produktionsland: Japan 2023
Produktion: Studio Ghibli, Toho Company
Cast: Soma Santoki, Masaki Suda, Aimyon, Yoshino Kimura, Shōhei Hino, Ko Shibasaki, Takuya Kimura
Länge: 124 min.
Sprache: Japanische OF / deutsche UT
Deutscher Verleih: Wild Bunch Germany
Festivals: Toronto, San Sebastián, New York, BFI, Chicago, Barcelona, Grand Lyon, Gent, Viennale u.v.a.
Preise: Toronto Nominierung People’s Choice Award