Vom 11.–16. Dezember 2023 ist AROUND THE WORLD IN 14 FILMS erstmalig zu Gast in München und zeigt in Kooperation mit der Yorck Kinogruppe in den City Kinos herausragende Werke des aktuellen Weltkinos. In den City Kinos (City 1, Atelier 1 und 2) präsentiert das Festival 21 Filme des aktuellen Festivalprogramms, kuratiert von den Festivalleiter*innen Bernhard Karl und Susanne Bieger. Eröffnet wird die München-Premiere am Montag, den 11. Dezember 2023 mit „Der Junge und der Reiher“, dem neuesten Werk von Japans Anime-Legende Hayao Miyazaki und seinem Studio Ghibli. Ein weiterer großer Regiename Japans ist Ryūsuke Hamaguchi. In München ist sein neuer Film „Evil does not exist“ zu erleben, in Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Hamaguchis Meisterwerk „Drive My Car“ (2021) wurde zuvor weltweit gefeiert und gewann 80 Film- und Festivalpreise. Zu den zahlreichen weiteren Festival-Highlights gehören u.a. Werke aus Litauen, Georgien, Kongo, Tunesien, China, Malaysia, Vietnam, Mongolei oder Iran.

Regie-Ikonen wie Agnieszka Holland, deren in Polen heftig diskutierter Film „Green Border“ zu sehen sein wird, Andrew Haigh, Lisandro Alonso und Nuri Bilge Ceylan Ceylan prägen das Programm ebenso wie faszinierende Stimmen des jungen globalen Kinos, die beweisen, dass die Zukunft und Vielfalt des Weltkinos in den „allerbesten Händen“ liegt. Aus Deutschland kommt „Life is not a competition, but I’m winning“ von Julia Fuhr Mann, Regiestudentin der HFF München. Preisgekrönte Filmkunstwerke, die vom Berlinale World Cinema Fund der Berlinale gefördert wurden, gilt es ebenso zu entdecken wie acht Filme, die für die Oscars® 2024 als „Best International Feature Film“ vorgeschlagen sind. Und das Münchner Publikum bekommt die Gelegenheit, zwei Gewinnerfilme der Internationalen Wettbewerbe des letzten Filmfest München nochmals auf der Leinwand zu sehen: „Olfas Töchter“ von Kaouther Ben Hania (CineMasters Preis) und „Augure“ (CineRebels Preis).

Bernhard Karl: Vorfreude auf das neugierige Münchner Publikum

Die Hälfte aller Filme wurde von Regisseurinnen gemacht. Alle Filme werden vom 11.–16. Dezember von Bernhard Karl, Gründer und Leiter des Weltkinofestivals, präsentiert. „Ich wurde oft gefragt, warum unsere cineastische Weltreise eigentlich nicht selbst auf Reisen geht. Nun ist es endlich soweit: Als erste Station haben wir uns für München entschieden. Meine Heimatstadt und der Ort, an dem ich seit 2008 für das internationale Programm des Filmfest München mit verantwortlich zeichne. Wir freuen uns sehr auf die herrlich renovierten Atelier Kinos und auf das mir sehr vertraute neugierige Münchner Publikum“, so Bernhard Karl. Einen Programmüberblick für München gibt es auf www.14films.de. Tickets zum Preis von 12 Euro für das München-Programm von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS sind ab sofort hier erhältlich: www.city-kinos.de, Adresse: City Kinos, Sonnenstraße 12a, 80331 München. Vorschau: Vom 17.–21. Januar 2024 ist das Festival zudem mit einer Pop-up-Version auf Schloss Elmau, Bayern, zu erleben.

Die 18. Ausgabe von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS findet in Berlin vom 1.–9. Dezember 2023 im Kino in der KulturBrauerei in Berlin sowie in den Kinos delphi LUX, Neues Off und Rollberg statt. Hauptförderer 2023 sind Audi City Berlin, ARTE, CineStar und KWK / Karl-Wilhelm Kayser.