Synopsis

Dünn ist die Grenze zwischen Sicherheit und Verzweiflung in Amjad Al Rasheeds erschütterndem jordanischen Drama „Inshallah A Boy“. Mutter und Ehefrau Nawal (die palästinensische Schauspielerin Mouna Hawa) erwacht eines Morgens als Witwe. Ihr verstorbener Ehemann lässt sie somit allein mit ihrer einzigen Tochter zurück, für die Nawal jetzt sorgen muss. Doch Zeit zum Trauern und ihr Leben zu sortieren bekommt die verzweifelte Frau nicht. Ihr Schwager, der sich zunächst besorgt und fürsorglich gibt, enthüllt sehr schnell sein wahres Gesicht und seine zerstörerischen Absichten. Der vermeintlich besorgte Bruder des Verstorbenen verlangt den Verkauf von Nawals Wohnung, um seinen Anteil am Erbe zu erhalten. Gemäß den Sitten und dem Gesetz in Jordanien erben nämlich weder die Witwe noch die Tochter. Das ist nur Männern und männlichen Nachkommen erlaubt. Verzweifelt beginnt Nawal ein Spiel auf Zeit und gibt vor, schwanger zu sein – mit einem Jungen. Eine Lüge, die aber schnell weitere Lügen nach sich zieht und alle Beteiligten in eine bedrohliche Lage bringt. Ob Nawal mit den Konsequenzen leben kann?

„Inshallah A Boy“ war der erste jordanische Film, der bei den Filmfestspielen von Cannes gezeigt wurde. Und obwohl es sich um eine fiktionale Handlung handelt, ist sie weit von der Fiktion entfernt, denn Regisseur Amjad Al Rasheed hat den Plot seines spannungsreichen Films aus Erfahrungen seiner eigenen Familie abgerungen. Dabei erinnert der immer stärker ins Thriller-Genre abdriftende Film in seiner präzisen Zustandsbeschreibung des jordanischen Patriarchats an die besten Arbeiten des iranischen Oscar-Gewinners Ashgar Farhadi.

Berlin

     
Fr 08.12. 21.45 Uhr Kino in der KulturBrauerei, Saal 6 Tickets
    präsentiert von Konstantin Bock  
Sa 02.12. 21.45 Uhr Delphi LUX, Saal 4 Tickets
       

München

     
Mi 13.12. 22.00 Uhr City Kinos, Atelier 1 Tickets

 

OT: Inshallah Walad
Regie: Amjad Al Rasheed
Drehbuch: Amjad Al Rasheed, Rula Nasser, Delphine Agut
Produktionsland: Jordanien, Frankreich, Saudi Arabien, Katar 2023
Produktion: The Imaginarium Films, Bayt Al Shawareb, Georges Films
Cast: Mouna Hawa, Haitham Omari, Yumna Marwan, Salwa Nakkara, Mohammad Al Jizawi, Eslam Al-Awadi, Celina Rabab’a
Länge: 113 min.
Sprache: Arabische OF / englische UT
Deutscher Verleih: /
Festivals: Cannes, Toronto, BFI, Montclair, Thessaloniki, Stockholm, Singapur, New York, Hamburg u.v.a.
Preise: Cannes Semaine de la Critique zwei Preise