Synopsis

Feinde sind manchmal doch die besten Freunde: Das ist das unausgesprochene Motto von Maha Hajs tragikomischem Spielfilm „Mediterranean Fever“. Waleed ist ein depressiver Familienvater, der seinen Job an den Nagel gehängt hat, um endlich als Autor durchzustarten. Doch jetzt quält ihn – neben dem Familienalltag mit Frau und Kindern – auch noch eine Schreibblockade. Viel Zeit verbringt er daher vor dem Computer, ohne nur eine Zeile zu formulieren. Er gibt die Schuld hauptsächlich den neuen, laut lärmenden Nachbarn. Vor allem Familienoberhaupt Jalal nervt Waleed tierisch. Nicht nur, weil Jalal tagsüber in voller Lautstärke schlimme Pop-Songs spielt, sondern weil er so gar nicht auf Wallets Wut einsteigt. Jalal scheint immer ruhig, gelassen und mit einem Lächeln durch die Welt zu gehen. Die beiden Männer freunden sich langsam an und Wallet erkennt, dass der entspannte Herr Nachbar vielleicht doch gar nicht so entspannt ist, als sich herausstellt, dass er Schulden hat und von Gangstern gejagt wird. „Mediterranean Fever“ ist ein Film mit vielen subtilen und dramaturgischen Fallstricken. Ein Fest für alle, die raffiniert gebaute Figurenkonstellationen zu schätzen wissen. Nach jeder Szene offenbaren die beiden Männer immer neue Facetten ihres Charakters. So verkomplizieren sich die Verhältnisse, aber auch unsere Haltung gegenüber Jalal und Waleed. Regisseurin Maha Haj beobachtet diese Entblößung ihrer Figuren mit einer wunderbaren Mischung aus behutsamem Humor und sanftem Realismus. Doch was so mühelos und freundlich wirkt, zeigt auf den zweiten Blick seine spitzen Klauen. Denn der Film geht keinem politischen oder gesellschaftlichen Konflikt aus dem Weg. Der Nahostkonflikt erscheint in all seinen verfahrenen Widersprüchen, Vorwürfen und Klagen reduziert auf eine komplexe Charakterstudie. Für dieses kluges Fingerspitzengefühl gab es bei den Filmfestspielen von Cannes dieses Jahr in der Reihe Un Certain Regard den wohlverdienten Preis für das beste Drehbuch.

Around the World in 14 Films 2022

Credits

+++ Berlin-Premiere +++

OT: Mediterranean Fever
Regie: Maha Haj
Drehbuch: Maha Haj
Produktionsland: Palästina, Deutschland, Frankreich, Zypern, Katar 2022
Produktion: Majdal Films, Pallas Film, Still Moving, AMP Filmworks, Metafora Production
Cast: Amer Hlehel, Ashraf Farah, Anat Hadid, Samir Elias, Cynthia Saleem
Länge: 108 min.
Sprache: arabische OF / englische UT
Deutscher Verleih: /
Festivals: Cannes, Edinburgh, Hong Kong, War On Screen, Warschau, Tokyo FILMex u.a.
Preise: Cannes Un certain Regard Bestes Drehbuch, Hong Kong Firebird Awards