Pünktlich zur 14. Ausgabe vergibt das Weltkinofestival einen neuen Preis, gestiftet von ARRI Media. Der neue „ARRI Media Preis“ wird an eine Regisseurin/einen Regisseur für die beste Regie eines Festivalbeitrages vergeben. Die Preisträgerin/der Preisträger erhält einen Voucher im Wert von 5.000 Euro. Die Auswahl trifft eine Jury, die noch bekanntgegeben wird. AROUND THE WORLD IN 14 FILMS präsentiert vom 21. bis 30. November 2019 im Kino in der KulturBrauerei cineastische Höhepunkte des aktuellen Weltkinos – in Anwesenheit internationaler Gäste und persönlich vorgestellt von prominenten Patinnen und Paten.

Weltweit entstehen hochwertige Spielfilme und Serien mit Kamera- und Lichttechnik von ARRI. Darüber hinaus bietet ARRI Media in Deutschland die gesamte Postproduktion vom Set zum Screen auf höchstem internationalen Niveau an. Ich freue mich sehr, dass wir nun diesen Preis für die Beste Regie stiften und bin schon sehr gespannt auf den ersten Gewinner„, erklärt Frieda Oberlin, die als Head of ARRI Media Berlin die drei Standorte des Mediendienstleisters in der Hauptstadt leitet.

Was uns mit ARRI Media verbindet, ist die Begeisterung für die Großleinwand und für Regisseur*innen, die Filme fürs Kino machen, und genau die wollen wir mit diesem Preis unterstützen„, sagt Susanne Bieger, die das Festival gemeinsam mit Bernhard Karl leitet. Von 2009 bis 2017 verlieh das Filmfestival den IFA – Intercultural Film Award. 2018 zählte das Festival 6.000 Besucherinnen und Besucher. Hauptförderer 2019 ist das Auswärtige Amt. Hauptsponsoren sind Audi City Berlin, ARTE, CineStar (Kino in der KulturBrauerei) und KWK / Karl-Wilhelm Kayser.

Über ARRI Media: Als Deutschlands größtes Postproduktionshaus mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Berlin, Köln, Frankfurt, Halle und Ludwigsburg bietet ARRI Media alle kreativen und technischen Dienstleistungen rund um die Filmproduktion an – von der Drehbuchphase und der Betreuung am Set über die komplette Bild- und Tonpostproduktion bis hin zur digitalen Distribution in die Kinos. Am Standort ARRI@Bavaria Film in Geiselgasteig bei München verfügt ARRI Media über die einzige Dolby-Vision-Grading-Suite in Europa und produziert immersives Audio in Dolby Atmos. Die Abteilung International vertreibt Spielfilme, entwickelt eigene Kinofilmprojekte und beteiligt sich als Koproduzent an nationalen und internationalen Filmen.